Smartbike wird am Pioneers Festival vorgestellt

© Zoi SmartBike

Das Pioneer Festival ist eines der größten und prestigeträchtigsten Startuptritte Europas. Die Organisatoren wählen jedes Jahr 500 der vielversprechendsten Startups in Europa, die vor Investoren, Fachbesuchern und Medien präsentiert werden. In diesem Jahr wurde das von János Ienciu im Jahr 2016 gestartete Projekt, Zoi SmartBike auch in die Auswahl aufgenommen.

Das Ziel des Zoi-Teams ist es, die Kultur der Bikers zu erweitern und die Massen, die noch nicht auf dem Fahrrad sind, einzubeziehen, um unsere Lebensorte für uns und für zukünftige Generationen zu verbessern. “Mit Zoi kann das städtische Radfahren mehr sein als nur ein gefährliches Hobby: es kann ein breite akzeptierte Verkehrsmittel in überfüllten Städten werden, was gesünder und kostengünstiger ist, als unsere Lebensräume mit Benzin zu dampfen”, sagte der Gründer.

© Zoi SmartBike
© Zoi SmartBike

Das Zoi SmartBike schützt sowohl die Fahrräder als auch das Fahrrad. Diese Entwicklung unterscheidet sich von ihren Konkurrenten im Hinblick darauf, dass sie sich nicht auf Bluetooth oder Wifi (die beide etwa 15-20 Meter Reichweite haben) verlassen und damit nicht die Rückverfolgbarkeit einschränken. Die Zoi – unabhängig von der Distanz – warnt ihr Besitzer, wenn jemand versucht, es zu stehlen. Im Falle von Diebstahl – auch wenn das Fahrrad schon weit weg ist – kann der Besitzer die genaue Lage des Fahrrades durch die mobile Anwendung sehen. Die eingebauten Sensoren erkennen auch, wenn ein schwerer Unfall aufgetreten ist und der Radfahrer nicht reagieren konnte. Der SmartBike sendet automatisch eine Notfallnachricht zusammen mit dem genauen Ort des Unfalls an die zuvor angegebene Kontaktperson. So kann die Hilfe sofort kommen.

Die Entwickler haben natürlich an andere alltägliche Bedürfnisse gedacht, die jederzeit “lebensrettend” sein könnten: mit dem Fahrrad können wir unser Smartphone (sowohl auf dem Fahrrad als auch in einer stehenden Position) aufladen, und wir können immer auf das eingebaute Vorne und hinten LEDs vertrauen.

Zoi, nach Abschluss des Telenor Accelerate Programms in Ungarn, – in der Hand mit dem Prototyp – sucht nun nach langfristigen Investoren und weiteren Entwicklern. Das Pioneer Festival ist eine vielversprechende Veranstaltung für diesen Plan.

© Zoi SmartBike
Redaktion

Redaktion

PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS
Redaktion