ParkU ermöglicht digitale Zahlung für Parkplätze am Straßenrand

© ParkU - The Parking App

ParkU, die Parkplatz-App für Autofahrer in ganz Europa, erweitert seinen digitalen Parkservice um ein neues Angebot: Parken am Straßenrand bzw. Kurzparken. In insgesamt 36 Städten in Deutschland und Österreich können Autofahrer nun öffentlich bewirtschaftete Parkflächen bargeldlos mit der App bezahlen. Die lästige Kleingeldsuche und der klassische Parkschein im Auto entfallen.

Eine neue, zusätzliche Kartenansicht in der ParkU-App zeigt die Parkzone an, in der sich der Autofahrer gerade befindet. Dieser parkt wie gewohnt und löst durch Drücken der Start-Taste bargeldlos einen digitalen Parkschein. Abgerechnet wird auf die Minute genau, ausgenommen in Wien, wo sich der Autofahrer vorab für die Parkdauer entscheidet.

Die neue Funktion des Straßenparkens ergänzt das bestehende Angebot für App-Nutzer, in 55 Städten Europas in Innenstädten und an Flughäfen bereits vor der Ankunft Parkplätze, z.B. in Parkgaragen, finden und reservieren zu können. Durch die Vorausbuchung erfasst ParkU, wann ein Parkplatz belegt ist und kann freie, reservierbare Plätze in Echtzeit anzeigen. Die App liefert zudem aktuelle Parkinformationen wie Preise, Öffnungszeiten und Verfügbarkeit zu sechs Millionen Parkplätzen europaweit. Dem Autofahrer bietet sich dank der Kombination der verschiedenen Parkservices – reservierbare Parkplätze, Parkplatzinformationen und Straßenparken – nun ein erstrangiges Parkplatzangebot.

“Herr über die Parksituation sein, mit nur einer App” – so fasst Michaela Watz, Country Managerin Österreich & Schweiz bei ParkU, den Nutzen des erweiterten Handyparken-Services von ParkU zusammen. “Parktickets für Parkplätze sowohl im öffentlichen als auch im privaten Straßenraum digital lösen zu können, gibt Autofahrern Zugang zu umfangreichen Parkmöglichkeiten und spart Nerven und Zeit”, so Watz weiter.

Die Einführung der Bezahlfunktion für Parken am Straßenrand in zwei europäischen Ländern nimmt ParkU zum Anlass für einen komplett neuen Markenauftritt. Im Sinne des neuen Slogans `Alle Anderen suchen noch` positioniert sich ParkU als die All in One-Parkplatz-App, mit der Autofahrer für jede individuelle Parksituation schnell die passende Lösung finden.

“Die Markenkommunikation richtet sich dabei besonders an vielbeschäftigte Menschen, die viel arbeiten und außerdem einen hohen Anspruch an ein interessantes Privatleben haben”, erklärt Daniela Pönisch, Head of Marketing & PR bei ParkU. “Mit der ParkU-App können sie ihre vielfältigen Aktivitäten effizient gestalten, weil sie immer gut informiert sind, sich einen garantierten Parkplatz sichern können und überall ticket- und bargeldlos bezahlen können”.

Redaktion

Redaktion

PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS
Redaktion