Ein Vertriebs- und Marketingassistent im Big Data-Dschungel

(c) Jasmina Rahmanoic

In Amerika boomen Softwarelösungen für die Vertriebsunterstützung. Auch große Firmen in Österreich haben enorme Datenprobleme. Dreißig Prozent der Vertriebsdaten sind veraltet und bei siebzig Prozent kommt es zu keinem Abschluss.

Das oberösterreichische Startup FRUX optimiert für Großunternehmen, KMUs, aber auch Startups den Vertriebsprozess und das vollautomatisch.

Das System funktioniert dabei denkbar einfach. In dem onlinebasierten Recherchetool gebe ich meine Wunschzielgruppe bekannt. Beispielsweise: Ein Getränkehersteller möchte neue Gasthäuser, die Bio-Produkte im Sortiment haben, kontaktieren. Also, alle Gasthäuser in der Region, die ihre Speisekarte auf regionale und biologische Produkte umgestellt haben oder überhaupt neu am Markt tätig sind. FRUX liefert die Antwort mit nur wenigen Klicks in wenigen Sekunden.

Der Onlinedienst nutzt dafür Big Data und identifiziert kaufwillige Kunden – abgestimmt auf die eingegebenen Parameter. Die Software identifiziert nur die brauchbaren Daten im World Wide Web und durchforstet täglich alle österreichischen und deutschen Firmen-Websites.

„Mit FRUX ist es uns gelungen, die Big Data Ströme aus dem Internet, auch für den Vertriebsprozess nutzbar zu machen und das tagesaktuell“, erklärt Gründer Patrick Kirchmayr seine Vision.

FRUX wird von größeren Unternehmen mit einem bereits strukturierten Vertrieb als Ergänzung zu einem bestehenden CRM-Systemen verwendet. Die Integration in bestehende Systeme ist natürlich auch möglich. Aber auch Startups nutzen das Service, um sich am Markt zu etablieren und ihre potenziellen Kunden besser kennenzulernen.

Die Betaversion von FRUX ist seit Februar nutzbar. Bereits über 80 Unternehmen testen das Service auf Herz und Nieren und wird wird mit 1. April offiziell gelauncht!

patrick_kirchmayr
Gründer Patrick Kirchmayr (c) Jasmina Rahmanoic
Redaktion

Redaktion

PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS
Redaktion