Dritte Season von “Innovation to Company” – WK Wien Startup Challenge beginnt!

Screenshot www.innovation2company.wien © Wirtschaftskammer Wien

Die Wirtschaftskammer (WK) Wien setzt die erfolgreiche Initiative „Innovation to Company“ 2017 mit sechs Unternehmen fort. Ziel ist, für die etablierten Unternehmen passende Startups zu konkreten Aufgabenstellungen zu finden, damit durch die Kooperation beider Seiten neues Business entsteht. Etablierte Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Startups – und umgekehrt. Innovation durch die Kooperation mit Startups ist – wie vielfach gezeigt – ein Erfolgsmodell und wird zukünftig immer wichtiger.

Gestern, Montag, erfolgte der offizielle Start für „Innovation to Company – Season 3“ durch den Vize-Präsidenten der WK Wien, Kari Kapsch, gemeinsam mit Vertretern der sechs Unternehmen, sowie Unternehmen der ersten beiden Jahre und dem Kooperationspartner Venionaire Capital. „Wir haben mit Innovation to Company ein Format am Markt, das dem Trend der Zeit entspricht, das win-win Situationen für beiden Seiten erzeugt und das nachweislich Erfolge bringt“, so Kapsch, „unsere Rolle ist die des Enablers und der aktiven Plattform, immer mit dem Fokus auf Stärkung des Standorts Wien“. In den ersten beiden Jahren wurde nicht nur jede Challenge gelöst und ein optimal passender Sieger gefunden, sondern meistens sogar mehrere passende Startups gefunden, mit denen die Unternehmen heute kooperieren, zusammenarbeiten, wachsen und Business „machen“. Für 2017 ist es außerdem gelungen Microsoft Österreich als Technologiepartner des Projekts zu gewinnen.

Sechs Aufgaben, sechs klare Perspektiven – wieder Gesamtgewinnchancen von ca. 1 Mio. Euro

Die sechs Unternehmen (sog. Buddys) Casinos Austria & Österreichische Lotterien Gruppe, Deloitte Österreich, ÖBB, Raiffeisen Bank International, Schlumberger und Weekendverlag, haben, mit den Coaches Martin Giesswein, Berthold Baurek-Karlic und Max Lammer, Aufgabenstellungen definiert, mit denen nach Innovation und Startups gesucht wird. Nach einer nun beginnenden zweimonatigen Einreich- und Bewerbungsphase – in Kooperation mit DealMatrix – werden die Teilnehmer von den Analysten von Venionaire Capital unter die Lupe genommen. Anschließend werden im September je Unternehmen drei Finalisten aus den Startup-Bewerbern ermittelt, die die Chance haben, bei einem Pitch-Day im Oktober als Sieger zu überzeugen. Dazwischen gibt es eine intensive Betreuungs- und Kennenlernphase, damit der ideale Fit zwischen den Unternehmen und den Startups gefunden wird. Klare Perspektiven und Comittements seitens der Buddy-Unternehmen sind Garant für folgende Kooperationen. Für die geografische Herkunft der Startups gibt es keinerlei Einschränkung – wichtig ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aus Wien heraus.

Redaktion

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