BikerSOS überzeugt bei 2 Minuten 2 Millionen

© BikerSOS

Das oberösterreichische Startup BikerSOS, startablish Startup des Jahres 2016, überzeugt bei der PULS4 Startupshow 2 Minuten 2 Millionen mit seiner App, die mittels den in Handys verbauten Sensoren Unfälle von Motorradfahrern erkennt und automatisch per Notruf die Rettungskette auslöst. Investor Michael Altrichter von Startup300 erkennt das Potenzial und investiert in das junge Startup € 260.000.

BikerSOS Founder Bernhard Aichinger und Werner Richtsfeld nach dem erfolgreichen Pitch im exklusiven Interview:

Glückwunsch zum erfolgreichen Pitch, wie fühlt man sich nach so einem intensiven Auftritt?

Danke! Erleichtert, glücklich, stolz und motiviert für weitere Aufgaben!

Was war für euch die größte Challenge bei diesem Pitch? Habt ihr euch eine Taktik überlegt, wie ihr die Investoren von BikerSOS überzeugen wollt?

Ja, wir hatten uns viele Pitches angesehen, überlegt was wir wie erklären und ausgefeilt präsentieren. Und wir waren nie zufrieden damit. Dann habe ich mir gedacht, warum nicht ganz einfach unsere Geschichte erzählen, wie es zu dieser Idee gekommen ist und so einfach unsere Überzeugung rüberbringen. Ich denke, dass das der richtige Weg war und wir das gut geschafft haben.

Warum habt ihr euch entschlossen bei 2 Minuten 2 Millionen mitzumachen? Was habt ihr euch von dem Auftritt, neben einem Investment, erhofft?

Wir wollen unsere Idee und unser Projekt so vielen Menschen wie möglich vorstellen und damit helfen. Also die Reichweite des Formats nutzen und eine qualitative Beurteilung der Jury erhalten. Wenn ein Produkt oder ein Service nicht bekannt ist, kann es niemanden helfen und mit 2 Minuten 2 Millionen haben wir zusätzlich auch noch prominentes Feedback bekommen. Das war es auf alle Fälle wert!

© BikerSOS

Wie schauen eure nächsten Schritte aus, was habt ihr mit dem Investment vor?

Wir müssen uns natürlich, wie alle anderen auch, ständig weiterentwickeln. Wir haben noch viele Ideen, die wir umsetzen wollen und da ist jedes Investment (nicht unbedingt nur finanzieller Natur) sehr wichtig für uns.

Euer Tipp für die Startups der nächsten Staffeln von 2 Minuten 2 Millionen?

Glaubt an euch, bleibt euch treu und bringt euren Use-Case einfach auf den Punkt. Kein Investment in der Show heißt nicht, dass eine Idee schlecht ist!

Hier geht es zum Profil von BikerSOS!